Nissan Navara D40 2,5 Di
Auftrag des Kunden: Lieferung eines neuen Nissan Navara D40 Doppelkabine 2,5 Di /171 PS und Umbau zum Rallye-Begleitfahrzeug
Name des Sondermodell`s: Navara "ERG ORIENTAL"
Anforderung: Das Fahrzeug soll variabel als Reisefahrzeug und als Rallyebegleitfahrzeug genutzt werden und trotzdem Alltagstauglich bleiben. Eine hohe Zuladung muss möglich sein Der komplette Unterboden muss geschützt werden Eine extreme Beanspruchung des gesamten Fahrzeuges muss gewährleitet sein Besseres , höheres Fahrwerk , bessere Federrate vorn und hinten( Old Man Emu) + 6 cm Achsfangbänder hinten (DAKTEC) Achsanschläge vorn (DAKTEC) Größere Geländereifen 6 x General Tire 265/70 R 17 AT2
- Sicherheitskäfig innen (DAKTEC)
- Hosenträgergurte
- GPS (Garmin),Tripmaster (Terratrip) , Kompressorsystem (DAKTEC)
- Webasto Standheizung
- schräges Hardtop
- Alustoßstange hinten (DAKTEC)
- Doppelrohrauspuff hinten (DAKTEC)
- Reserveradhalter für 2 Räder auf Ladefläche (DAKTEC)
- Frontstoßstange aus Stahl (DAKTEC)
- Unterfahrschutze Front, Getriebe & Tank (DAKTEC)
- 220 Volt Spannungswandler für Ladung von Akkus usw. (Waeco/Daktec / IBS)
- ABS-Notaus-Schaltung
- Airbag-Abschaltung
- Lackierung des gesamten Fahrzeuges in gelb
Das "Rohmaterial" Ein funkelnagelneuer Nissan Navara D40 2,5 Di mit 171 Diesel-PS (Original) Steigerung der Motorleistung auf über 200 PS ist machbar...
Das Rohmaterial
Ein funkelnagelneuer Nissan Navara D40 2,5 Dimit 171 Diesel-PS (Original)
Steigerung der Motorleistung auf über 200 PS ist machbar...
Auto zuerst leergeräumt
Die Herausforderung war groß,ein nagelneues Auto, niemend hatte bisher für den Nissan Navara einen Käfig gebaut.Käfig geschweißt
Durch die oben eng zulaufende Dachform mussten diverse Dinge beachtet werden. Das Ziel war klar: Wir wollen am Auto nichts schneiden, nichts verändern, alle Türöffner sollten zugänglich bleiben, die original Türverkleidungen sollten erhalten bleiben.Strebe für Navigationselektronik
Der Käfig sollte maximale Bequemlichkeit bieten, bis hinten durchgehen und auf den hinteren Sitzen sollten mindestens zwei Fahrgäste Platz finden.Eine Gurtstrebe quer hinter Fahrer und Beifahrer sollte die Hoesenträgergurte halten.Auf der Beifahrerseite sollte eine Konsole für alle Navigationsgeräte entstehen.Käfig ist fast fertig
UND... der Käfig sollte mit dem Auto verschraubt (nicht verschweißt) werden, Grundvoraussetzung um das Teil eines Tages mit wenig Aufwand zu entfernen.Das Erste Mal...eine Woche Arbeit, jedoch... Der Käfig ist fast fertig...Sooooo, nun wieder ausbauen, lackieren, wieder einbauen...
Fahrwerkseinbau
10 cm höher, bessere Federrate, bessere Dämpfung.Für die Rallyebegleitung sind die Komponenten von Old Man Emu (OME) eine gute Wahl.
die Dämpfer
Auf Wunsch bieten wir auch ein Profisystem von PROFLEX an.Möglich sind Doppeldämpferanlagen mit in Zug- und Druckstufe verstellbaren Dämpfern...
Tankschutz
Tankschutz aus 6 mm AluUnterfahrschutz
im Frontbereich aus 6 mm AluLackierung
Auto vorbereitenKäfig lackiert
Der Einbau ist fertig, alles passt....Die Lackierung ist fertig
The yellow SubmarineKomplettierungsarbeiten
Satte Zuladung, kein Problem
Die Elektronikarbeiten
nehmen viel Zeit in AnspruchDas Hardtop ist drauf
Das Chaos greift um sich, in drei Tagen wird das Auto ausgeliefertEin extra Signalgeber
für den Tripmaster.Die Fangbänder sind drin
Die Elektronik ist fertig eingebaut
Navigation und Tripmaster sind gut zu bedienen, trotzdem ist die Sicht nicht eingeschränkt.Alle Handschuhfächer sind erhalten geblieben...6-Punkt- Gurte
für maximale Sicherheit220 Volt- Umwandlung
zum Laden von Akkus usw.Luft-Kompressorsystem zum schnellen Aufpumpen der Reifen.
Alles sauber verbaut unter den Rücksitzen...
Die ABS-Abschaltung
und die Abschaltung der Airbags hat uns einiges Kopfzerbrechen gekostet...Käfig gepolstert
vorn und hintenDie neue Kriegsbemalung
Ready to Rallye4 Wochen Arbeit
Gehirn anstrengen, alle Erfahrungen im Motorsport hineingesteckt, viele Überstunden...Danke an das Schrauber-Team!!!
Test bestanden!
Das Auto geht trotz seiner Länge und des Radstandes super gut in den Dünen, hat mit der serienmäßigen Motorisierung ausreichend Reserven und verbraucht dabei unerwartet wenig Diesel.Mit der Marke DAKTEC.de haben wir alle Aktivitäten unseres Unternehmens gebündelt.In den letzten Jahren haben wir das Off-Road-und Reisezubehörgeschäft erheblich erweitern können.
Durch Zusammenarbeit mit zahlreichen Herstellern und Lieferanten sind wir heute in der Lage, fast sämtliche Wünsche und Aufträge zu erfüllen.Von der Umrüstung diverser Allradmarken,die Lieferung und Montage von Dachzelten und Zubehör bis hin zum kompletten Rallyeservice in den Weiten der Sahara, alles ist machbar.